Fortune Family: Richtiges Online-Coaching hat viele Vorteile

KC Fortune Family über Online-Coaching als hilfreiches Training gerade zu Corona-Zeiten

In Zeiten der Corona-Pandemie wurde es für Coaches oft schwieriger, ihrer Arbeit nachzugehen, weiß man auch bei KC Fortune Family. Das Coaching-Unternehmen sieht richtiges Online-Coaching als Weg, um wirksame Trainings im Businessbereich durchzuführen, auch wenn eine persönliche Präsenz nicht möglich ist. 

Bereits vor Corona-Zeiten war Online-Coaching bei der Fortune Family eine durchaus gängige Alltagspraxis, die aber vor allem wegen Lockdowns und Kontaktbeschränkungen in vielen Unternehmen erst jetzt wirklich zum Thema werden. Doch gibt es nach wie vor viele Fragen zu Online-Coachings und so manche Bedenken zu ihrer Wirksamkeit. Ist die physische Entfernung bei Online-Coachings ein Hindernis – oder kann sie sogar ein Vorteil sein? Die Erfahrung, die Fortune Family mit Online-Coachings bislang machte, ist dabei eine durchweg positive. 

  • Wer ist die KC Fortune Family?
  • Was genau ist Online-Coaching?
  • Was gilt es beim Online-Coaching zu beachten?
  • Welche Vorteile bietet Online-Coaching?

WER IST DIE KC FORTUNE FAMILY?

Das Unternehmen Fortune Family wurde von Katharina Ferster und Chris Heinz gegründet. Ihre Trainings helfen Coaches, Beratern und Trainern dabei, ihr eigenes Business erfolgreich und dauerhaft am Markt zu etablieren und ihre eigene Nische zu finden. Ferster und Heinz können selbst auf eine erfolgreiche Karriere mit ihrem Unternehmen zurückblicken, bei dessen Aufbau sie vielfältige Erfahrungen sammeln konnten und die sie nun an ihre Klienten weitergeben möchten. Auf diese Weise unterstützt die Fortune Family gerne jene Coaches und Berater, die selbst noch am Anfang ihrer Karriere stehen oder deren Business nicht vom Fleck zu kommen scheint.

WAS GENAU IST ONLINE-COACHING?

Online-Coaching wird auch e-Coaching, Telecoaching oder virtuelles Coaching genannt. Dabei geht es nicht nur darum, dass sich beim Online-Coaching die Teilnehmer und die Coaches an unterschiedlichen Orten befinden, es unterscheidet sich vom Präsenz-Coaching auch in der Methodik und in der Durchführung. Fortune Family bietet Online-Coaching als ausschließliches Online-Coaching an, aber auch als sogenanntes „Blended Coaching“ in Kombination mit Präsenzcoaching. Im Bereich des Online-Coachings können Trainings per Videokonferenz, am Telefon, im Chat oder per E-Mail durchgeführt werden. 

WAS GILT ES BEIM ONLINE-COACHING ZU BEACHTEN?

Der Erfahrung nach gibt es immer wieder Momente, in denen die Anonymität beim Online-Coaching als weniger hilfreich empfunden wird, weiß man bei Fortune Family. Die nonverbale Kommunikation ist ein Faktor, der schnell unterschätzt wird – ihr Fehlen wird jedoch meistens schnell bemerkt. Daher werden Online-Coachings, die ausschließlich per Telefon oder schriftlich durchgeführt werden, oftmals als unpersönlich empfunden, was auch insbesondere bei persönlichen oder emotionalen Momenten im Coaching problematisch werden kann. Bei schriftlichen Coachings wird es oftmals als schwierig empfunden, Gedanken, Ideen und Emotionen schriftlich so darzulegen, dass sie vom Trainer oder anderen Teilnehmern nachvollzogen werden können. Fortune Family empfiehlt daher beim Online-Coaching stets eine zumindest zeitweise Videokonferenz-Lösung.

WELCHE VORTEILE BIETET ONLINE-COACHING?

Die Lösung eines Online-Coachings bietet nicht nur zu Corona-Zeiten die Möglichkeit zur Durchführung von Trainings. Sie können auch teure Anfahrtswege und Arbeitszeit einsparen. Zudem kann die zuweilen beklagte Anonymität des schriftlichen Coachings auch ein Vorteil sein: der Klient schreibt Gedanken und Probleme auf, was bereits ein erster Weg zur Entlastung sein kann. Die Nachrichten können archiviert werden, und introvertiertere Klienten empfinden mitunter diese Weise des Coachings als angenehmer. Die KC Fortune Family empfiehlt daher, bei der Wahl des Online-Coachings stets auch schriftliche Sitzungen miteinzubeziehen.